Das Wichtigste: eine gute Grundausbildung. Ich habe vor mittlerweile mehr als 20 Jahren an der HTL in Vöcklabruck im Maschinenbau/Technische Gebäudeausrüstung und Energieplanung maturiert. In meiner Arbeit geht es aber neben den Regelwerken, den Einbauvorschriften und den nationalen Gegebenheiten immer auch um das Produkt, das wir herstellen und vertreiben.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Produktlebenszyklus zu kennen und in jedem einzelnen Bereich Erfahrungen zu sammeln – von der Produktentwicklung und -zulassung über die Planung, Berechnung und Ausschreibung bis hin zur Montage. Ich konnte all diese Stationen in meiner beruflichen Laufbahn bei Viega durchlaufen, aber auch in einem Planungsbüro und als Projektleiter Erfahrungen sammeln. Und nicht zuletzt habe ich die Produkte beim Bau meines Eigenheims selbst eingebaut, von der Fußbodenheizung bis zu diversen Rohrsystemen. Wenn man wie ich als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger mit Schadensfällen konfrontiert ist, weiß man außerdem, was auf einer Baustelle passieren kann und worauf man achten muss.
Was bei den telefonischen Beratungen ganz entscheidend ist: Man muss gut zuhören und sich in den Kunden hineinversetzen können. Vor welchen Herausforderungen steht er aktuell? In einem nächsten Schritt gilt es dann, diese Probleme ganz individuell abzuarbeiten.
Das ist ganz unterschiedlich. Das geht los bei der Planung und reicht bis hin zu bestimmten Eigenschaften, die das Produkt erfüllen muss, damit es für den individuellen Anwendungsfall passt. Auch mit Montagefragen kommen Kunden auf uns zu. Wenn es um ein elektronisches Bauteil geht, gebe ich Auskunft zum Betrieb und zu Einstellungsarten. Es gibt zudem konkrete Anfragen zu unserer Planungssoftware Viptool.